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An Introduction to the Rasch Model with Examples in R offers a clear, comprehensive introduction to the Rasch model along with practical examples in the free, open-source software R.
It is accessible for readers without a background in psychometrics or statistics, while also providing detailed explanations of the relevant mathematical and statistical concepts for readers who want to gain a deeper understanding. Its worked examples in R demonstrate how to apply the methods to real-world examples and how to interpret the resulting output.
In addition to motivating and presenting the Rasch model, the book covers different methods for parameter estimation and for assessing fit and differential item functioning (DIF). While focusing on the Rasch model, it also addresses a variety of other dichotomous and polytomous Rasch and item response theory (IRT) models, such as two-parameter logistic (2PL) and Partial Credit models, and extensions, including mixture Rasch models and computerized adaptive testing (CAT).
Theory is presented in a self-contained way. All necessary mathematical and statistical background is contained in the chapters and appendices. The book also provides detailed, step-by-step instructions for getting started with R and using the eRm, mirt, TAM and rstan packages for fitting Rasch models.
This book is published by Routledge in the Series Chapman & Hall/CRC Statistics in the Social and Behavioral Sciences.
from Anne Corinne Huggins-Manley. University of Florida
Overall, the book has a lot of great detail and is technically sound. It is also clearly written and at an appropriate level of difficulty. Another big strength is the chapters with R applications. I know my students would love this, and generally this is the type of guidance they want with respect to conducting IRT in R, as opposed to trying to field through the different packages, figure out how they scale latent variables in the package, and more. A final big strength is the focus on fairness as a core underlying issue of model evaluation. From the Introduction chapter and throughout the various other chapters, issues of fairness were put at the forefront. This aligns with the Standards for Educational and Psychological Testing, and in general with modern views of validity and test theory.
Im schulischen und beruflichen Alltag werden häufig psychologische Tests verwendet, um z.B. die Kompetenz von Schülern oder die Eignung von Bewerbern zu messen. Damit ein psychologischer Test faire Vergleiche zwischen Personen erlaubt, muss er allerdings bestimmte Anforderungen erfüllen.
Das Rasch-Modell ermöglicht durch seine mathematische Formulierung die Überprüfung dieser Anforderungen. Es wird u.a. in der empirischen Bildungsforschung zur praktischen Konstruktion von Tests eingesetzt und gehört als wichtigster Vertreter der sogenannten probabilistischen Testtheorie standardmäßig zum Prüfungsstoff in Psychologie und verwandten Studiengängen.
Dieses Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik der Konstruktion und Validierung psychologischer Tests mithilfe des Rasch-Modells. Alle nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen werden dabei in einem Anhang und begleitenden Fußnoten erläutert. Dadurch ist dieses Buch unabhängig von der mathematischen Vorbildung als Einführung und zur Prüfungsvorbereitung geeignet.
Neben der verständlichen Darstellung der zugrundeliegenden Theorie bietet dieses Buch auch eine praktische Einführung in die Anpassung von Rasch-Modellen mithilfe der frei verfügbaren Statistik-Software R. Dadurch können die im Buch erklärten Verfahren direkt auf eigene Daten angewendet werden.
Die zweite, erweiterte Auflage geht u.a. noch genauer auf die Modellierung von mehrstufigen Antworten mithilfe des Partial Credit Modells ein.
Dieses Buch ist in der Reihe Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden erschienen.
Erratum:
In der ersten und zweiten Auflage ist die Anzahl der Freiheitsgrade für die asymptotische Chi-Quadrat-Verteilung der Likelihood-Quotienten-Statistik falsch angegeben.
Die korrekte Anzahl der Freiheitsgrade lautet für K Gruppen und m Items:
K(m-1) - (m-1) = (K-1)(m-1)
von Dr. Christoph Borzikowsky in Unterrichtswissenschaft, 42. Jg., Heft 2, 2014, S. 187-189
Nach der Lektüre des hier rezensierten Buches Das Rasch Modell - Eine verständliche Einführung für Studium und Praxis von Carolin Strobl bleibt nur noch eine Frage offen: Sollte man sich dieses Buch kaufen? Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Die Autorin schafft nämlich genau das, was man sich früher im Studium immer von seiner Dozentin bzw. seinem Dozenten gewünscht hat: Komplexe wissenschaftliche Sachverhalte mit so einfachen Worten vermitteln, dass sie selbst fachfremde Laien ohne größere Probleme verstehen können. (...) Ob nun als erste Einführung in das Themengebiet des Rasch-Modells oder als vertiefende Prüfungsliteratur, dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung für all jene Personen, die gerne etwas tiefer in die komplexe Welt der Statistik eintauchen möchten.